Ligustrum Vulgare ist auf der ganzen Welt zu finden. Der einzige einheimische Liguster jedoch ist in den Niederlanden zu finden und ist als der normale Liguster oder gemeine Liguster bekannt. Außerdem wird der Liguster auch gerne in Gärten und in einigen städtischen Gebieten angebaut. Neben seiner weiten Verbreitung ist er eine beliebte Zierpflanze und wird seit über tausend Jahren in Blumenarrangements verwendet.

Der Ligustrum Vulgare erreicht eine Höhe von 1,5 bis 4,5 Meter und besitzt weit ausladende Äste. Die Blätter sind 3-6 cm lang, stumpf bis spitz, und die Blattstiele sind 3-10 mm lang. Die Blüten stehen in dichten, behaarten Rispen. Sie sind weiß, 3-5 cm lang und haben Staubbeutel, die über die Kronröhre hinausragen. Die Früchte, die eine subkugelige oder eiförmige Form haben, sind eine dunkelbraune, glänzende Steinfrucht.

Warum Liguster als Heckenpflanze wählen?

Seine blattlausartigen, nektarreichen Blüten ziehen eine Vielzahl von Bestäubern an und sind ein wichtiger Bestandteil vieler Ökosysteme. Darüber hinaus bietet der gemeine Liguster Lebensraum und Schutz für Vögel und andere Wildtiere. Dies macht es zu einer hervorragenden Heckenpflanze.

Der Ligustrum Vulgare ist ein schnellwüchsiger, dichter Strauch mit schmalen, grünen Blättern. Dieser Laubbaum ist ein zäher, immergrüner Strauch. Gewöhnlicher Liguster wächst gut in allen Bodenarten. Er braucht zwar durchschnittliche Feuchtigkeit, verträgt aber nasse und trockene Böden gleichermaßen. Ob Sie einen Sichtschutz oder eine gesäumte Umrandung wünschen, der normale Liguster kann an jedem Ort wachsen. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Heckenpflanzen und ist ein vielseitiger und robuster Strauch. Neben der Privatsphäre, die es bietet, ermöglicht diese Pflanze auch ein wohltuendes Ambiente in Ihrem Garten. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website.